über mich

Beauftragen Sie einen Pool Bauer

Ein Pool Bauer ist hilfreich, wenn man einen eigenen Swimmingpool besitzen möchte. Sie haben also den Wunsch danach? Dann ist es wichtig, einen Profi zu engagieren. Sie können hier Tipps und Ratschläge bekommen, wie man einen eigenen Pool aufbauen kann und was man dabei alles zu beachten hat. In den meisten Fällen jedoch ist es erheblich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Besonders dann, wenn man sich als baldiger Pool Besitzer schnelle Ergebnisse erhofft hat, wird es wichtig, sich von einem Fachmann helfen und unterstützen zu lassen. <br/><br/>In diesem Blog geht es um das Wissen rund um Pools. Sie möchten wissen, welche Materialien für einen festen Pool angebracht sind oder möchten Sie sich über die Arten von Pools informieren? Dann sind Sie hier genau richtig! <br/>

Suche

Beauftragen Sie einen Pool Bauer

Poolüberdachungen oder Poolabdeckungen? Was ist besser?

by Violet Silva

Im Sommer ist es ein herrliches Gefühl, in den eigenen Pool zu springen und die Abkühlung zu genießen. Besonders angenehm ist es, wenn im Pool keine Äste oder Blätter schwimmen. Eine Poolabdeckung kann dabei weiterhelfen. Doch auch wenn es darum geht, den Pool bei kühlerer Witterung nutzen zu können, sind Poolüberdachungen sehr zu empfehlen. Warum? Dies und mehr wird jetzt geklärt!

Eine Poolabdeckung erleichtert die Wartung

Je nach Größe des Schwimmbeckens ist dessen Wartung unterschiedlich aufwendig. Gerade wenn sich das Becken in der Nähe von Bäumen befindet, landen schnell Blätter oder abgestorbene Äste im Wasser. Das regelmäßige Abfischen von Fremdkörpern nimmt viel Zeit in Anspruch. Überträgt man die Aufgabe einem Dienstleister, entstehen zusätzliche Kosten. Wer einfach und ohne großen Aufwand seinen Pool genießen möchte, macht sich über den Kauf einer geeigneten Abdeckung Gedanken. So wird jederzeit ein hygienisches Badeerlebnis ermöglicht.

Die Transformation des Pools zum Schwimmbad

Je nachdem, welche Ansprüche man an den heimischen Badespaß stellt, lässt sich der Pool ganz einfach in ein privates Schwimmbad verwandeln. Poolüberdachungen, welche das Becken großzügig umfassen, ermöglichen die Gestaltung wettergeschützter Ruhebereiche. Durch den Treibhauseffekt heizt sich die Luft im Inneren der Glas- oder Kunststoffabdeckung zudem wohlig auf. Dies ermöglicht es, auch im Herbst oder bereits im Frühjahr mit dem Schwimmen anzufangen.

Sind Poolüberdachungen oder Abdeckungen besser für mich?

Wenn es nur darum geht, das Becken vor Verschmutzung zu schützen, reicht eine feste Plane aus PVC aus. Da diese speziellen Planen begehbar sind, schützen sie auch vor Unfällen und retten im Ernstfall Kinderleben. Wenn es jedoch nur um den Schutzaspekt geht, ist eine Rollladenabdeckung eine wesentlich hübschere Variante. Per Motorzug wird dabei ein Rollladen horizontal über das Becken geschoben, wenn es nicht in Benutzung ist. Wer darüber hinaus auch dann Schwimmen möchte, wenn ein kühler Wind aufzieht, setzt auf eine Poolabdeckung, die auch bei Benutzung verwendet werden kann. Hierbei hat man die Wahl zwischen beweglichen oder starren Varianten. Erstere haben den Vorteil, dass man jederzeit an der Luft schwimmen kann, wenn dies gewünscht ist. In der Regel wird dies dadurch ermöglicht, indem einzelne Elemente der Poolüberdachung auf seitlich angebrachten Führungsschienen ineinander oder auseinandergeschoben werden. Feste Konstruktionen ermöglichen die Schaffung eines nutzbaren Raumes und sind mit Wintergärten zu vergleichen.

Fazit

Wer einen Pool bauen lässt, sollte sich bereits in der Planungsphase Gedanken über eine passende Abdeckung machen. Kommt dieser Rat zu spät, lässt sich diese natürlich auch nachrüsten. Hierzu empfiehlt es sich, ein Beratungsgespräch mit einem guten Sauna- und Schwimmbadbauer aus der Nähe zu führen. Dieser berät umfangreich und findet das für Sie bestmögliche Modell.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei HG | TECH PASCHING - GEORG HANTAK.

Teilen