über mich

Beauftragen Sie einen Pool Bauer

Ein Pool Bauer ist hilfreich, wenn man einen eigenen Swimmingpool besitzen möchte. Sie haben also den Wunsch danach? Dann ist es wichtig, einen Profi zu engagieren. Sie können hier Tipps und Ratschläge bekommen, wie man einen eigenen Pool aufbauen kann und was man dabei alles zu beachten hat. In den meisten Fällen jedoch ist es erheblich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Besonders dann, wenn man sich als baldiger Pool Besitzer schnelle Ergebnisse erhofft hat, wird es wichtig, sich von einem Fachmann helfen und unterstützen zu lassen. <br/><br/>In diesem Blog geht es um das Wissen rund um Pools. Sie möchten wissen, welche Materialien für einen festen Pool angebracht sind oder möchten Sie sich über die Arten von Pools informieren? Dann sind Sie hier genau richtig! <br/>

Suche

Beauftragen Sie einen Pool Bauer

Schwimmbecken pflegen – darauf ist zu achten

by Violet Silva

Ein eigenes Schwimmbecken sorgt vor allem in den warmen Jahreszeiten für Abkühlung und kann je nach Größe und Ausstattung sowie Standort auch das restliche Jahr über genutzt werden. Die Reinigung des Pools sollte dabei keinesfalls außer Acht gelassen werden. Algen und Bakterien können sich bei falscher Handhabung schnell ausbreiten. Auch die anschließende Pflege ist wichtig, um den Pool problemlos mehrere Jahre nutzen zu können.

Wie häufig müssen Swimmingpools gereinigt werden?
Es ist wichtig, dass die Reinigung regelmäßig erfolgt, im Idealfall einmal wöchentlich. Dies betrifft sowohl die physische als auch die chemische Reinigung. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass sich Bakterien ansiedeln und sowohl der Poolausrüstung als auch der Gesundheit schaden.

Welche Geräte kommen bei der Pool-Reinigung zum Einsatz?
Vor der Reinigung des Wassers und somit dem Einsatz chemischer Mittel, ist es wichtig, den Beckenboden sowie die Wände physisch zu reinigen. Dies ist notwendig, da sich dort schnell Kalk bildet und später das Wasser trüb werden lässt. Es gibt vier essenzielle Geräte für die Pool-Reinigung, die nicht fehlen sollten: Teleskopstange, Poolbürste, Poolsauger und Kescher. Die Teleskopstange hat den Vorteil, dass unterschiedliche Aufsätze damit verwendet werden können. Auf diese Weise ist es möglich, den gesamten Pool, somit jede Ecke und Kante einfach zu reinigen.

Beim Kescher ist zudem darauf zu achten, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Mit diesem Gerät werden generell gröbere Dinge aus dem Pool gefischt, wie Äste, Laub oder auch Insekten. Einige Modelle besitzen ein flaches Netz, während andere über Netztaschen verfügen, mit denen sich der Dreck teilweise einfacher einfangen lässt. Hier kann es jedoch etwas schwieriger werden, die Verschmutzungen vom Netz zu entfernen. Wofür man sich entscheidet, hängt demnach vom eigenen Bedürfnis ab.

Wie lassen sich Algen und Bakterien beseitigen?
Bei Schwimmbecken werden mit Geräten gröbere Verschmutzungen entfernt und der Pool kann damit zeitgleich gereinigt werden. Dennoch ist auch der Einsatz von Chemie notwendig, um Pool und Wasser zu desinfizieren. Chlor ist ein häufig zum Einsatz kommendes Mittel für den Pool, da es die Keime gezielt beseitigen kann. Spätestens bei einem Algenwachstum, was durch glitschige Wände oder Böden sowie trübes Wasser erkennbar ist, ist es notwendig, Chlor einzusetzen. Hierbei kann zu Chlortabletten, Chlorgranulat oder Flockmitteln gegriffen werden. Es ist wichtig, dass das Chlor gut im Wasser verteilt wird und anschließend rund zwei Stunden einwirkt. Bei Unverträglichkeit ist es ersatzweise auch möglich, Aktivsauerstoff oder entsprechend andere chemische Mittel zu verwenden. Algizide wirken zudem vorbeugend gegen ein erneutes Algenwachstum. Es ist ebenfalls wichtig, die Filteranlage regelmäßig zu überprüfen und diese durchlaufen lassen, da sich dort auch häufig Rückstände von Desinfektionsmitteln sammeln.

Wenn Sie mehr zum Thema Schwimmbecken erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Euro Spa besuchen.

Teilen